Pressemitteilung · 27.09.2016 Region Sønderjylland-Schleswig ist und bleibt ein Erfolgsmodell

Susanne Schäfer-Quäck: Vertrag unterschreiben!

Nachdem bereits die dänischen Kommunen den neuen Vertrag des grenzüberschreitenden Netzwerkes der Region Sønderjylland/Schleswig unterschrieben haben, steht nun die Entscheidung in Flensburg an. Susanne Schäfer-Quäck, Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion: „Flensburg als wirtschaftlich starker Mittelpunkt des Grenzlandes hat die gemeinsame Arbeit in der Vergangenheit immer vorangetrieben. Das wird sich jetzt nicht ändern. Ich werbe heute im Hauptausschuss dafür, den Vertrag unverzüglich zu unterschreiben. Damit ist die Zusammenarbeit auch weiterhin gesichert.“

Der SSW unterstützt nachdrücklich Bestrebungen zur Einrichtung eines arbeitsmarktpolitischen Ausschusses der Region. Schäfer-Quäck: „Die Bedenken, dass die Regionszusammenarbeit zur Nebensache verkommt, teile ich durchaus. Wir dürfen neben den vielversprechenden kulturellen Projekten die wirtschaftlichen Fragen nicht außen vor lassen. Viele Menschen pendeln täglich über die Grenze, weil sie auf der jeweils anderen Seite arbeiten. Ich bin allerdings überzeugt, dass der gemeinsame Arbeitsmarkt verbessert werden kann und muss.“ 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 19.02.2026 Christian Dirschauer: Das Land darf sich nicht hinter Förderrichtlinien verstecken

Zur heutigen Beratung im Finanzausschuss zum Antrag der Stadt Flensburg auf Fördermittel für den Neubau der abgesackten Kaikante erklärt der Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, der Flensburger Abgeordnete Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 19.02.2026 „Berufliche Ausbildung stärken heißt Fachkräftelücke schließen“

Zu den heute vorgestellten Ergebnissen des IHK-Fachkräftemonitors erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 19.02.2026 Die Marschbahn ist zu wichtig für Geheimgipfel ohne klare Ziele

Wie aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage des SSW hervorgeht, plant die Landesregierung am 21. April einen Marschbahngipfel auf Sylt. Dazu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen