Pressemitteilung · 04.07.2015 SSW fordert die Kreise dazu auf sich klar zum Landestheater zu bekennen

Resolution des SSW Hauptausschuss am 4. Juli 2015 in Christianslyst

1. Der SSW-Hauptausschuss fordert die beteiligten Kreise dazu auf sich klipp und klar zum Landestheater zu bekennen. .

2. Der SSW appelliert daher insbesondere an den nordfriesischen Kreistag den Gesellschaftervertrag nicht zu kündigen.

Begründung:

Es ist unverständlich, dass mehrere Land-Kreise in Schleswig-Holstein überlegen den Gesellschaftervertrag mit dem Landestheater auf zu kündigen. Das Landestheater ist auf einen guten Weg durch die positiven politischen Signale aus Schleswig, Rendsburg und Flensburg sowie der Entscheidung der Gesellschafterversammlung in der letzten Woche.

Die Verhandlungen über die Zukunft des Landestheaters gehen jetzt in eine sensible Phase. Im Kreis Nordfriesland hat der Finanzausschuss für eine Kündigung des Gesellschaftervertrages gestimmt, während der Kultur- und Hauptausschuss sich dagegen ausgesprochen hat. Am 10.Juli entscheidet der Kreistag endgültig darüber. Sollte der nordfriesische Kreistag seine Kündigung wahr machen, ist ein Dominoeffekt bei anderen Kreisen nicht auszuschließen. Dies wäre ein fataler Anfang vom Ende für die flächendeckende Kulturversorgung auf dem Lande. Es geht also darum, ob es in Zukunft noch Theater und gute Kulturangebote im ländlichen Raum geben soll.

Flemming Meyer

SSW-Landesvorsitzender

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 13.01.2026 Diako wird Malteser: Übernahme mit schlechtem Beigeschmack

Heute wurde bekannt, dass das evangelische Flensburger Diako-Krankenhaus in Kürze vom katholischen Träger Malteser übernommen wird und dieser auch die alleinige Trägerschaft des neuen Fördeklinikums innehaben wird. Dazu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion und Flensburger Abgeordnete, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 14.01.2026 Unsere Häfen brauchen verlässliche Perspektiven

Zum heutigen Fachgespräch im Wirtschaftsausschuss zur Hafeninfrastruktur in Schleswig-Holstein erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 14.01.2026 Sportförderung: Elmschenhagen nicht abhängen

Zur Auswahl der Kieler Projekte für die „Sportmilliarde“ des Bundes und zur Situation der Sporthallen in Elmschenhagen erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen