Pressemitteilung · 28.08.2018 Wir wollen Schleswig-Holstein zum Land der e-Sportler machen

Zum gemeinsamen Antrag von SSW, CDU, Grünen und FDP zum Thema e-Sports erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

E-Sport ist kein kurzer Boom, der übermorgen wieder von irgendeinem neuen Trend ersetzt wird. E-Sport wird hierzulande seit Jahrzehnten betrieben und gelebt, nur eben nicht als Sport anerkannt.
Der Olympische Sportbund hat sich bisher geweigert e-Sport als Sportart aufzunehmen - im Gegensatz zu Schach paradoxerweise. Und das obwohl e-Sportler so ziemlich alle Fähigkeiten mitbringen, die in den meisten anderen Sportarten alles entscheidend sind: Vom Spiel- und Regelverständnis über Ausdauer und Reaktionsvermögen bis hin zur räumlichen Übersicht und Taktik. Und natürlich Teamgeist.
Wir vom SSW wollen Schleswig-Holstein zum e-Sport-Land Nummer eins weiterentwickeln. Deshalb haben wir gemeinsam mit den regierungstragenden Parteien einen Antrag auf den Weg gebracht, der genau hier ansetzt: Wir wollen die Rahmenbedingungen für e-Sports verbessern und u.a. prüfen, wie es gelingen kann an der FH Westküste in Heide eine e-Sports-Akademie zu etablieren.
Der erste Schritt ist gemacht. Wir werden uns dafür einsetzen, dass noch viele weitere folgen; for the win!

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Flensburg · 12.12.2025 Wechsel an der Spitze der SSW-Ratsfraktion

Martin Lorenzen gibt den Vorsitz der SSW-Ratsfraktion zur Mitte der Wahlperiode ab, bleibt aber Ratsherr.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 12.12.2025 Alle Generationen im Blick: Kiel soll „Age-friendly City“ werden

Zum SSW-Antrag „Austausch zur altersfreundlichen Stadt“, der in der gestrigen Ratsversammlung in den Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit verwiesen wurde, erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen

Rede · 12.12.2025 Mehr Lehrkräfte und weniger Schüler erhöhen die Schulqualität!

„Nicht weniger Klassen bilden und die Klassenfrequenz erhöhen, nein, mehr Klassen bilden mit weniger Schülerinnen und Schülern und die Stellenversorgung trotzdem aufrecht erhalten, das müssen wir schaffen.“

Weiterlesen