Pressemitteilung · 27.01.2006 Zum Tode von Johannes Rau: Bürgernaher Politiker mit Vorbildcharakter

Zum heutigen Tod des Altbundespräsidenten Johannes Rau erklärt die Vorsitzende des SSW im Landtag, Anke Spoorendonk:

„Johannes Rau hat in seiner ausgleichenden und umkomplizierten Art eine bürgernahe Politik gelebt, die über seinen Tod hinaus Vorbildcharakter hat. Er hat in bemerkenswerter Klarheit für die Minderheiten in unserer Gesellschaft Partei ergriffen und damit vor allem Maßstäbe im Umgang mit eingewanderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern gesetzt.“

Anke Spoorendonk hatte als Mitglied der Bundesversammlung 1999 Johannes Rau mit gewählt.
  
  

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 21.09.2026 Vertrauen ist kein Besitzstand

Zum Ergebnis der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern erklärt die Landesvorsitzende des SSW, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Veranstaltung · 26.09.2026 Invitation til Landsmøde / Einladung zum Landesparteitag

Was hat unsere Arbeit im letzten Jahr geprägt, und was kommt? Am 26. September wollen wir gemeinsam mit euch wichtige Weichen für die Zukunft stellen.

Weiterlesen

Pressemitteilung · 21.09.2026 Schule muss auf das Leben vorbereiten

Zum Forderungskatalog der Landesschülervertretungen in Schleswig-Holstein erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen