Sarina Quäck

Freienwill, verheiratet, eine Tochter

Schule: Jens Jessen Skole, Duborg Skolen

Ausbildung: Master of Science in Economics and Business Administration

Arbeit: Wirtschaftsförderung bei der Stadt Schleswig, davor Marketing-Koordinatorin für die Schweiz bei JYSK

Hobbys: Handball, laufen, lesen, Reisen, Konzerte und Musicals

Politische Posten:Beisitzer im SSW Landesvorstand, Beisitzer im SSW Kreisvorstand Schleswig-Flensburg, stellv. Mitglied im Kulturausschuss der Region-Sønderjylland-Schleswig

Relevante Mitgliedschaften: SSF

Ich stelle als SSW Kandidatin zur Landtagswahl auf, weil…

…ich noch jung und naiv genug bin zu glauben, dass wir Schleswig-Holstein verändern können. Als Kind der dänischen Minderheit will ich eine laute und starke Stimme für unsere Minderheiten im Land sein. Ich will mich für ein Schleswig-Holstein einsetzen, in dem auch noch unsere Kinder eine Zukunft haben. In dem gute und qualifiziere Arbeitsplätze geschaffen werden, wir eine stabile Wirtschaft haben und wo die Menschen sich das Wohnen und Leben noch leisten können. Wo der Klimawandel keine Frage des Geldbeutels ist, wo wir alle auf den Weg der Veränderung und Zukunftsentwicklung mitnehmen. Für so ein Schleswig-Holstein will ich mich stark machen.

Für die folgenden drei politischen Ziele werde ich mich besonders einsetzen, wenn ich in den Landtag komme:

1.Gleichstellung unserer Minderheiten

Leider musste ich in letzter Zeit vermehrt feststellen, dass die Gleichstellung unserer Minderheiten keine Selbstverständlichkeit ist und man immer wieder dafür kämpfen muss. Die Corona Pandemie hat ein großes finanzielles Loch in den öffentlichen Kassen hinterlassen und ich möchte nicht riskieren, dass wenn gespart werden muss, es wieder unsere Minderheiten trifft. Ich kann nicht akzeptieren, dass man die Minderheiten auch heute noch bei Förderungen oder Zuschüssen vergisst oder ausschließt.

2. Garantiertes Betreuungsangebot/Kita Ausbau

Ich möchte mich dafür einsetzen, das alle jungen Eltern einen garantierten Krippen- und Kindergartenplatz zu ihrem Wunschtermin bekommen. Wir müssen dafür sorgen, dass junge Eltern die Möglichkeit haben, wieder zurück auf den Arbeitsmarkt zu kommen. Ich möchte mich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen. Dazu gehört auch, dass wir den Kita Ausbau stark voran treiben, damit wirklich alle ein frühkindliches Betreuungs- und Bildungsangebot bekommen und dass sich dieses Angebot verstärkt an die Bedürfnisse der Eltern anpasst.

3. Regionale Wirtschaft fördern

Ich möchte mich für unsere regionale Wirtschaft einsetzen. Für realistische Förderbedingungen, die an unsere schnelle technische Entwicklung angepasst sind. Für faire und gerechtfertigte Ansiedlungsförderungen, damit auch für die nächste Generation gute Arbeitsplätze geschaffen werden können. Damit die jungen, gut ausgebildeten Fachkräfte eine Zukunft auch in unserem Bundesland sehen. Dazu gehört für mich auch die Stärkung des ländlichen Raumes und die Entlastung der Städte.

Voraussetzung dafür ist jedoch der Ausbau eines flächendeckenden Glasfaser- und lückenlosen Mobilfunknetzes. Wir müssen die Digitalisierung in ausnahmslos allen Bereichen unseres täglichen Lebens stark vorantreiben, damit die Zukunft und technische Entwicklung nicht an uns vorbei zieht. Dafür will ich kämpfen und mich in Kiel stark machen.