41 Jahre, Husum, verheiratet mit Göran Rust

Schule:
Ejderskolen/Rendsborg, GeschwisterScholl-Gymnasium/Fürstenwalde

Ausbildung:
Studium der Skandinavistik/Neuere Geschichte/Humboldt-Universität Berlin, Lehramtsabschluss Dänisch und Geschichte von der Christian-Albrechts-Universität Kiel und der UC Syd Haderslev

Arbeit:
Lehrerin an der Husum Danske Skole, Fachbereichsleitung Geschichte, Religion und WiPo bei Dansk Skoleforening for Sydslesvig

Hobbys:
Natur, Sport, Kultur, Camping, gutes Essen

Politische Posten:
Kreistagsabgeordnete, Mitglied im Kulturausschuss und Stellv. im Vorstand der Region-Sønderjylland-Schleswig, Mitglied  SSWKreisvorsitzende Nordfriesland und Helgoland, stellv. SSW-Landesvorsitzende

Relevante Mitgliedschaften:
Sydslesvigsk Forening, Grænseforeningen, Historisk Samfund for Sønderjylland/Sydslesvigkreds, Vorstandsmitglied, Gegen Vergessen, für mehr Demokratie eV, Foreningen Norden, Friisk Forening, Vorstandsmitglied, Nordfriisk Teooter, Vorstandsmitglied

Ich stelle als SSW-Kandidatin zur Landtagswahl auf, weil:

Ich mit einem starken SSW im Kieler Landtag dafür kämpfen möchte, dass Südschleswig und die Deutsch-Dänische Region bezahlbar und lebenswert bleibt, deshalb müssen wir uns mehr denn je dafür einsetzen, dass unsere Region nachhaltig, vielseitig und sozial wird.

Mit meiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung im Gepäck, werde ich mich in Kiel für realistisch erreichbare politische Ziele einsetzen. Mit einer visionären Einstellung und der notwendigen Bodenständigkeit, will ich mich für den SSW im Landtag stark machen.

Neben unseren Kernthemen, der Förderung der nationalen Minderheiten, sowie der grenzüberschreitenden Arbeit, will ich auch immer den Blick für zukunftsorientierte Themen schärfen, so, wie wir es seit langem in der SSW Kreistagsgruppe in Nordfriesland tun. Hier haben wir die Pläne für ein neues Frauenhaus für Nordfriesland auf den Weg gebracht, die UN-Nachhaltigkeitsziele eingeführt und den Bereich Landwirtschaft/Regionales Wirtschaften mit nachhaltigen Themen neu besetzt. Die soziale Gerechtigkeit und ein bezahlbares Leben haben unser Haupt-Augenmerk. In meiner politischen Tätigkeit greife ich auf ein vielfältiges Netzwerk in den Minderheiten, Dänemark und ganz Skandinavien und in verschiedenen Gesellschaftsbereichen in ganz Deutschland zurück.

Unsere Forderungen für Nordfriesland:

  • Wir wollen, dass es mehr Angebote in dänischer und friesischer Sprache sowie auf Plattdeutsch in Kindergärten und in Schulen gibt.
  • Wir wollen, den Erhalt des einmaligen Naturraums Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und der Inseln und Halligen als wesentliche Strukturen im Nationalpark Wattenmeer.  Dabei wollen wir den regionalen Naturschutz stärken und entsprechende Initiativen unterstützen.
  • Wir wollen kein Verpressen von CO2 in den Untergrund, denn es gibt keine hundertprozentige Sicherheit, dass dies keine Langzeitschäden verursacht.
  • Wir wollen die Rahmenbedingungen so setzen, dass kleinere und mittlere Unternehmen faire Wettbewerbsbedingungen erhalten.
  • Wir wollen die wirtschaftliche Kooperation mit Dänemark vorantreiben.
  • Wir wollen einen nachhaltigen Tourismus fördern und die grenzüberschreitende Vernetzung in diesem Bereich unterstützen.
  • Wir wollen erneuerbare Energien überall dort fördern, wo es in und für Nordfriesland sinnvoll ist. Wir wollen durch Transparenz und Dialoge auf Augenhöhe Akzeptanz herstellen.
  • Wir wollen den Ausbau der B5 weiter voranbringen, die A20 mit westlicher Elbquerung bei Glückstadt konsequent weiterbauen und die Marschbahn ertüchtigen.