Unser Spitzenkandidat für den Kreistag Rendsburg-Eckernförde Dr. Michael Schunck

Liebe Mitmenschen im Kreis Rendsburg-Eckernförde,

eine große Herausforderung für unsere Zukunft ist es, dem Fachkräftemangel zu begegnen.

In allen Branchen, im Handwerk, der Pflege und der Verwaltung fehlen uns fähige, junge Leute. Ohne sie können wir unsere Wirtschaftskraft und unser soziales Zusammenleben nicht garantieren.

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir sowohl für Azubis als auch Ausbildungsbetriebe bessere Bedingungen schaffen.

Als Naturwissenschaftler liegt mir besonders der Schutz unserer Natur in unserem durch Monokulturen und Pestizid-belasteten ländlichen Raum am Herzen. Die
Verbesserung der Biodiversität und der Bienenschutz dienen dabei nicht allein dem Erhalt der biologischen Vielfalt sondern sind auch ein wichtiger Beitrag in der
Landwirtschaft und dem Obstanbau und fördern darüber hinaus die Lebensqualität auf dem Lande.

Der Landschaftsschutz und ökologisch wertvolle Naherholungsgebiete sind außerdem entscheidend für den Tourismus, der neben der Agrarwirtschaft der wichtigste Wirtschaftszweig in Schleswig-Holstein ist.

Viele Entscheidungen werden jedoch in Berlin oder in Brüssel beschlossen. Daher ist es mein Ziel, nicht gegen „Windmühlen“ anzukämpfen, sondern ergebnisorientiert alternative Lösungen zu entwickeln, die die Ökologie im ländlichen Raum verbessert.

Ein Beispiel hierfür wäre die Renaturierung von Verkehrsinseln und ungenutzten Grünstreifen in den Gemeinden. Mikrowaldinseln können für ein besseres Raumklima sorgen und den Grundwasserspiegel nachhaltig verbessern. Solch kleine „Biosphären“ können einen wichtigen Beitrag für die Artenvielfalt bieten und dienen gleichzeitig der räumlichen Entwicklung wie etwa dem Tourismus.

Unsere Gesellschaft gründet sich auf ein soziales Miteinander, bei dem sich Menschen ehrenamtlich für Menschen einsetzen.

Dieser Grundpfeiler unserer Gesellschaft braucht wie der Fachkräftemangel eine viel höhere Aufmerksamkeit und Zuspruch auch finanzieller Art, damit sich Mitmenschen, die Willens sind, sich ehrenamtlich für andere einzusetzen, dies auch unbürokratisch und einfach umsetzen können.

Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und als gebürtiger Kieler seit 2002 in Felm im Kreis Rendsburg-Eckernförde beheimatet, weil ich gerne auf dem Land lebe und weil meine beiden Kinder hier im Grünen aufwachsen können.

Damit unser Land und unsere Natur für die Naherholung aller Menschen, Städter wie auch Menschen vom Lande, lebenswert bleiben, setze ich mich für die Natur, die ländliche Infrastruktur und die Mobilität der Menschen auf dem Lande ein.

Gehen Sie am 14. Mai zur Kommunalwahl! 

Nutzen Sie die Gelegenheit, ihre und unsere Zukunft im Kreis Rendsburg-Eckernförde durch ihre Stimme mitzugestalten.

Herzliche Grüße

Ihr Michael Schunck