Unsere Kandidatin für Eckernförde Julia Unold

Hej alle sammen,

ich bin Julia, 45 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne.

Seit 14 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Eckernförde und möchte gerne dazu beitragen, dass unsere schöne Stadt lebens- und liebenswert für alle bleibt.

Eckernförde ist Touristenhochburg und Wohnort zugleich - den Spagat zwischen ausgewogenem Tourismus und zu bewahrender Lebensqualität für alle Einwohner gilt es, weiter positiv zu gestalten. Dies betrifft viele Lebensbereiche, insbesondere bezahlbaren Wohnraum für die Einheimischen und Zuziehenden, Mobilität und Verkehr, Küsten- und Umweltschutz.

Für junge Menschen muss es hinsichtlich Ausbildung, Beruf und Freizeit Perspektiven geben, damit sie hierbleiben oder später wieder zurückkommen wollen.

Schließlich liegt mir die Umsetzung der finanziellen Gleichstellung bzw. die Unterstützung der Einrichtungen der dänischen Minderheit, insbesondere der beiden dänischen Kindergärten, der Jes-Kruse-Skole und der dänischen Jugend- und Sportvereine, sehr am Herzen. Die dänische Schule in Eckernförde ist eine der größten in Südschleswig mit einem sehr großen Einzugsgebiet. Doch der größte Teil der Schüler und ihre Familien sind Eckernförder.

Zudem setze ich mich für eine Stärkung des sozialen Miteinanders ein. In Eckernförde engagieren sich sehr viele Menschen nicht nur beruflich, sondern auch in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft: sei es im sozialen, sportlichen oder kulturellen Bereich. Die ehrenamltiche Arbeit bildet das Fundament unseres gesellschaftlichen Zusammenhaltes.

Ehrenämtlich Tätigen gebührt deshalb größte Anerkennung, Wertschätzung und vor allem Dank! Mir ist es wichtig, dass junge Menschen das Ehrenamt gewonnen werden. Deshalb schätze ich die Jugendarbeit sehr, die Kirche und Sozialverbände, Sportvereine, Musik- und Kulturvereine, die Freiwillige Feuerwehr, der THW; die DLRG u.v.a.m. leisten. Das Potenzial zu besserer Abstimmung und Vernetzung sowie engerer Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Insitutionen und Vereinen sollte voll ausgeschöpft werden.

Speziell im Bereich der Kommunalpolitik trete ich für die Schaffung eines Jugendbeirats ein.

Für mehr „Wir“-Gefühl, denn wir alle zusammen sind Eckernförde.
Am 14. Mai SSW wählen!