Unsere Kandidatin für Rendsburg Tonia Lüer

Moin og god dag!

Mein Name ist Tonia Lüer. Ich bin 46 Jahre alt, Mutter einer Tochter und verheiratet. Ich bin Schulsozialarbeiterin in einer Grundschule.

Seit 1999 bin ich Wahl-Rendsburgerin und engagiere mich seit vielen Jahren mit dem SSW für meine Heimatstadt. 

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mich für alle Generationen einzusetzen. Der Einsatz unseres Seniorenrates verdient Unterstützung und Anerkennung. Dies möchte ich auch dem Jugendrat geben.

Bundesweit fehlen 378.000 Kita-Plätze: davon auch einige in Rendsburg. Neben der Schaffung dieser Plätze liegt mir die Gestaltung des öffentlichen Raumes sehr am Herzen. Was finden Kinder und Jugendliche in ihrer Stadt, um sich wohl zu fühlen?

Wir brauchen vereins- und einrichtungsunabhängige Freizeitgelegenheiten. Kinder wollen spielen. Das hilft, groß und stark zu werden. Jugendliche brauchen ihren eigenen Raum. Insbesondere nach den drei letzten sehr schwierigen Jahren haben wir hier viel wiedergutzumachen und neu auf den Weg zu bringen.

Rendsburg hat wunderbare Wasser- und andere Naturräume. Das ist viel Potential. Ich befürworte eine behutsame Umweltpolitik: Begrünung, wo es möglich ist, Erhalt, wo es wichtig ist.

Ich möchte mich für die Sanierung unserer Geh- und Radwege einsetzen.

Über Gespräche und Austausch freue ich mich sehr!