Listenkandidatin Merit Meta Meyer

Merit Meta Meyer, 18 Jahre, Flensburg

Schule: Gustav Johannsen skolen und Duborg-skolen
Ausbildung: Abitur (voraussichtlich 2021)
Hobbys: Freunde, Familie, Lesen und spannende Themen erforschen
Politische Posten: Beisitzer im SSWU Vorstand, verantwortlich für internationale Themen
Relevante Mitgliedschaften: Mitglied im Schülerrat der Duborg-Skolen und Schülerbotschafterin

 

 

Ich stelle als SSW-Kandidatin zur Bundestagswahl auf, weil:

Ich glaube, dass ich eine passende Kandidatin bin und dass ich einen großen Beitrag leisten kann. Meine Ansichten zu vielen Themen sind anders, als bei meinen Gleichaltrigen, deswegen kann ich mit einem neuen Winkel beitragen. Darüber hinaus glaube ich, dass ich durch diesen Wahlkampf viel lernen kann und mit diesen Erfahrungen später einen Beitrag zur Gesellschaft leisten kann. Ich kandidiere, weil ich es wichtig finde zu zeigen, dass jeder kandidieren kann, ohne Rücksicht auf Alter oder Geschlecht. Es ist wichtig zu pointieren, dass der SSW für Gleichberechtigung und Gleichstellung steht, und wenn die Geschlechterverteilung im SSW gerecht ist, ist das der beste Beweis.
Ich kandidiere, weil ich eine junge Frau bin, die dabei sein möchte und um für die Themen, die uns bewegen zu kämpfen.

Für die folgenden drei politischen Ziele werde ich mich besonders einsetzen, wenn ich den Bundestag komme:

1. Ich möchte mich  besonders für das Schulsystem einsetzen, da ich selbst Schülerin bin und weiss, was in den Schulen los ist. Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, dass unser Bildungssystem nicht zeitgemäß ist. Das will ich ändern. Das ist wichtig, weil alle das gleiche Recht auf Bildung haben, und während der Corona-Pandemie deutlich wird, dass lange nicht alle die gleichen Chancen hatten, und das ist im Jahre 2021 nicht akzeptabel.

2. Ich möchte mich besonders für die Gleichstellung stark machen. Nicht nur zwischen den Geschlechtern, sondern auch für die Minderheit. Ich möchte verhindern, dass in Zukunft dänische Schulkinder zum Beispiel den Schulbus noch selbst zahlen müssen. Das ist unfair und kann nicht angehen.

3. Ich möchte mich auch ganz besonders für das Klima engagieren. Viele leisten schon einen Einsatz für das Klima, aber das reicht nicht. Besonders die jungen Leute finden, dass das ein wichtiges Thema ist, weil wir und die kommenden Generationen mit den Konsequenzen leben müssen. Wir können jetzt was ändern und deswegen müssen wir jetzt handeln.