Pressemitteilung · 13.09.2018 Chancengleichheit ist nur mit echter Lernmittelfreiheit möglich

Zur Forderung des Kinderschutzbundes, der GEW sowie der Landeselternbeiräte (AG LEB) nach echter Lernmittelfreiheit und finanzieller Entlastung für die Eltern erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Den Forderungen kann ich nur zustimmen. Denn nur echte Lernmittelfreiheit bedeutet auch echte Chancengleichheit. 

Nach dem Gesetz besteht zwar theoretisch Lernmittelfreiheit in Schleswig-Holstein. Doch von echter Chancengleichheit sind wir weit entfernt. 

Denn in der Realität sind die Eltern mit vielen unterschiedlichen Kosten konfrontiert, Studien gehen von rund 1000 Euro pro Jahr aus. Bereits die Ausgaben für Schulranzen, Federtasche, Schreibutensilien, Zirkel, Lineale und Taschenrechner können so manches Familienbudget sprengen. Hinzu kommen hohe Kosten für Computer, Schreibtisch und Bürostuhl sowie weitere Ausgaben für Schülerbeförderung, Exkursionen, Klassenfahrten und so weiter. 

Nicht alle Eltern können sich diesen tiefen Griff in die Familienkasse leisten - entsprechend schlechter sind ihre Kinder im Schulalltag aufgestellt.

Deshalb haben Kinderschutzbund, Gewerkschaft und Elternvertreter völlig recht, wenn sie eine Entlastung für Eltern einfordern. Nur so kann es echte Lernmittelfreiheit und damit auch echte Chancengleichheit für alle Kinder geben, ohne dass sich Eltern dafür verschulden müssen. 

Dazu gehört für uns als SSW auch eine kostenlose Schülerbeförderung für Schülerinnen und Schüler auf allen Jahrgangsstufen. 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 11.07.2026 Bundesregierung belastet Kranke und Familien

Zu den Plänen der Bundesregierung für eine Reform der gesetzlichen Krankenversicherung erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 10.07.2026 Ohne Kohle nützt der beste Plan für Bus und Bahn nichts

Zum neuen landesweiten Nahverkehrsplan erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 09.07.2026 Situation Tiessenkai: maritime Identität darf nicht weiter verloren gehen

Zur Kündigung des Gestattungsvertrages für den Tiessenkai durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen