Pressemitteilung · 16.04.2020 Der SSW gratuliert Königin Margrethe II

Anlässlich des 80. Geburtstags der dänischen Regentin, Königin Margrethe II, erklärt der Landesvorsitzende des Südschleswigschen Wählerverbandes, Flemming Meyer:

Ich gratuliere Königin Margrethe im Namen des gesamten SSW ganz herzlich zum Geburtstag. So frustrierend es auch ist, dass das gesellschaftliche Leben nahezu brach liegt in diesen Coronazeiten, so überwältigend und herzerwärmend ist es im Internet zu sehen, wie Dänen auf der ganzen Welt die Königin mit Gesang, Fahnen und Glückwünschen feiern. Dies macht auf sehr eindrucksvolle Weise deutlich, wie es der Königin in all den Jahren immer gelungen ist, die Menschen über Grenzen hinweg zu einen und zu stärken.

Auch bei der dänischen Minderheit in Südschleswig weht überall die Dannebrog im Wind und wird für die Monarchin gesungen. Mit großer Dankbarkeit erinnern wir uns an den Besuch der Königin im letzten Jahr, als sie auf ganz bezaubernde Art klarstellte, dass sie die dänische Minderheit tief in ihrem Herzen trägt.

Wir wünschen Ihrer Majestät alles Gute zum 80. Geburtstag und ein noch sehr langes, gesundes und glückliches Leben.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Nordfriesland · 14.11.2025 Zum Welt-Frühgeborenen-Tag: Wenn jeder Kilometer über ein kleines Leben entscheidet

Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tags am 17. November warnt die Husumer Abgeordnete der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch, vor einer dramatischen Lücke in der Versorgung von Säuglingen, die sich zu früh auf den Weg ins Leben machen. Denn das Level 1-Zentrum für Früh- und Neugeborenenmedizin am Westküstenklinikum schließt zum Jahresende.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 14.11.2025 Partnerschaft mit einer Stadt in Israel entwickeln

Am Mittwoch wurde vom Büro der Stadtpräsidentin im Hauptausschuss eine Geschäftliche Mitteilung zum Thema „Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Israel entwickeln“ vorgelegt. Ausgangspunkt dieser Vorlage ist der gleichnamige, federführend von der SSW-Ratsfraktion erarbeitete und gemeinsam mit der CDU in die Ratsversammlung eingebrachte Antrag „Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Israel entwickeln“ (Drs. 0712/2023-01). Dazu erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 14.11.2025 Bundeshaushalt 2026 ist Schritt nach vorn für die Förderung nationaler Minderheiten

Der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler zeigt sich sehr erfreut über die Ergebnisse der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag:

Weiterlesen