Pressemitteilung · 25.06.2020 Herzlich willkommen, Simone Fulda

Die hochschulpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering, und der Vorsitzende der Hochschulgruppe Südschleswig, Marvin Schmidt haben heute die Wahl von Prof. Dr. Med. Simone Fulda als neue Präsidentin der CAU Kiel begrüßt.

Jette Waldinger-Thiering:
„Es ist gut, dass die Nachfolge im Präsidium nun endlich geregelt ist. Und mit dem Ergebnis können wir, denke ich, mehr als zufrieden sein.
Prof. Dr. Med. Simone Fulda kann eine eindrucksvolle Vita vorweisen, ist viel in der Welt herumgekommen und hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen zur Tumorforschung herausgegeben. Sie bringt eine Menge Erfahrung und Wissen mit an die Kieler Förde. Dass mit Frau Fulda erstmals eine weibliche Präsidentin in die bisher rein männliche Liste der CAU-Präsidenten eingetragen werden kann, kann ich nur begrüßen.
Besonders gefreut hat mich, dass Simone Fulda auf eine weitere Internationalisierung der Universität setzt. Diesem Ziel können wir uns als SSW nur anschließen – gern auch in Form einer umfassenderen Kooperation mit unseren anderen Hochschulen im Land. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“

Marvin Schmidt:
„Die Hochschulgruppe Südschleswig gratuliert Frau Prof. Dr. Simone Fulda zu ihrer Wahl und heißt sie herzlich an der Kieler Förde willkommen. Wir begrüßen Frau Fuldas frischen, leistungsbetonten Ansatz und entwickeln die Uni gerne in diesem Sinne mit ihr zusammen weiter. Auch hoffen wir, dass unter ihrer Präsidentschaft mehr und mehr Frauen wissenschaftliche Führungspositionen für sich erschließen können. Wichtig wird sein, bei diesem sportlichen Ansatz, alle Studierenden und Mitarbeiter*innen auf dem Weg mitzunehmen und ihr ganzes Potenzial zu nutzen.“

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 03.12.2025 Gesundheit darf nicht kaputtgespart werden

Zum Vorschlag des GKV-Spitzenverbands über ein Milliarden-Sparpaket zur Verhinderung drohender Anstiege der Krankenkassenbeiträge erklärt der gesundheitspolitische Sprecher des SSW, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 03.12.2025 SSW fordert verlässliche Dokumentation in der Abschiebehaft

Zum heutigen Bericht der Landesregierung im Innen- und Rechtsausschuss über die öffentlich gewordenen Vorwürfe eines mutmaßlichen gewaltsamen Übergriffs in der Abschiebehaft Glückstadt erklärt die innen- und rechtspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 03.12.2025 Ganztag braucht Verlässlichkeit statt Flickenteppiche

Zum morgigen Bericht der Bildungsministerin zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen