Pressemitteilung · 24.02.2025 Mange tak, foole tunk, vielen Dank!

Der SSW hat in einer schwierigen politischen Ausgangslage sein Wahlziel erreicht, sein Mandat im Bundestag zu halten. Mit 76.126 Zweitstimmen haben die Wählerinnen und Wähler in Schleswig-Holstein dem SSW sogar das historisch beste Wahlresultat bei einer Bundestagswahl ermöglicht.

Im Verhältnis zur Wahl 2021 sind das 40% mehr Zweitstimmen. In Südschleswig und Kiel kam die Minderheitenpartei auf 49.679 Zweitstimmen - das unterstreicht unsere starke Position in unserem Kernland. Bemerkenswert ist auch, dass die Kandidatinnen und Kandidaten des SSW mit 58.713 Erststimmen ganze 68% Zuwachs gegenüber 2021 erreichten. Das ist ein Zeichen dafür, wie stark unsere Kandidaten sind. Den größten Zuwachs als Wahlkreiskandidatin hatte Maylis Roßberg im Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde mit ca. 90%.
Das politische Umfeld in Deutschland hat sich zweifellos drastisch verändert. Umso wichtiger ist es, dass wir auch künftig als unabhängige Stimme im Bundestag für Schleswig-Holstein, für Minderheitenrechte und für ein soziales Miteinander eintreten können. Vielen Dank für das Vertrauen.
 

Hier die Resultate im Detail.

Weitere Artikel

Veranstaltung · 26.09.2026 Invitation til Landsmøde / Einladung zum Landesparteitag

Was hat unsere Arbeit im letzten Jahr geprägt, und was kommt? Am 26. September wollen wir gemeinsam mit euch wichtige Weichen für die Zukunft stellen.

Weiterlesen

Pressemitteilung · 10.09.2026 Pflege und Beruf besser vereinbaren – pflegende Angehörige stärken

Pflegende Angehörige leisten den Mammutanteil der häuslichen Pflege. Häufig reduzieren sie dafür ihre Arbeitszeit oder geben den Job ganz auf, wodurch ihre finanzielle und soziale Absicherung bröckelt. Die SSW-Fraktion fordert die Landesregierung mit einem Antrag (Drucksache 20/4772) auf, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu verbessern und pflegende Angehörige zu stärken. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 10.09.2026 Der Sozialstaat muss für die Menschen da sein – schnell und unkompliziert

Zur heutigen Vorstellung des Berichts der Bürgerbeauftragten erklärt der Fraktionsvorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen