Pressemitteilung · 11.07.2014 Mit politischen Schnellschüssen ist den Studierenden nicht geholfen

Zur Pressemitteilung des CDU-Abgeordneten Daniel Günther (Nr. 397/14) zur internationalen Ausrichtung der Uni Flensburg erklärt die hochschulpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering: 

 


 

Mit ihrem Antrag zur Ermöglichung der Anpassung des Studienkalenders der Europa-Universität Flensburg spricht die CDU ohne Zweifel ein relevantes Thema an. 

 

Die Problematik ist nicht unbekannt, und hier muss selbstredend eine gute Lösung gefunden werden, die insbesondere die Interessen der Studierenden berücksichtigt. 

 

Auch wir wollen die Autonomie der Hochschulen stärken. Wer jedoch, wie Herr Günther, auf politische Schnellschüsse setzt, richtet am Ende mehr Schaden als Nutzen an – damit wäre den Studierenden nun wirklich nicht geholfen. 

 

Wir wollen und werden die Problematik im Rahmen der Anhörungen zur ohnehin geplanten Novelle des Hochschulgesetzes angehen. 

 

Deshalb und nur deshalb haben wir den Antrag der CDU abgelehnt. Herr Günther ist sich dessen bewusst, denn dies ist der CDU mehrfach mitgeteilt worden. 

 

Wenn er nun also behauptet, die Küstenkoalition würde die Chance verstreichen lassen, der Europa-Universität hier unter die Arme zu greifen, dann ist das schäbiger Populismus auf falscher Grundlage. 

 

Gleichwohl nehme ich - und gewiss auch die Studierenden in Flensburg –positiv zur Kenntnis, dass sich die CDU überhaupt für die Sorgen und Nöte unserer nördlichsten Universität interessiert. Steht dies doch in einem erfrischendem Kontrast zur letzten Legislaturperiode, als CDU-Minister Jost de Jager die Uni Flensburg noch schließen wollte. 

 

 

Weitere Artikel

Rede · 27.09.2023 Wir sind die jüngsten 75-Jährigen, die es je gegeben hat

Begrüßung des Fraktionsvorsitzenden der SSW-Landtagsfraktion, Lars Harms, zum 75-jährigen Jubiläum der SSW-Landtagsfraktion am 27. september 2023 im Kielder Landtag:

Weiterlesen

Meldung · Schleswig-Flensburg · 29.09.2023 Wir tanzen mit der kurdischen Minderheit

Informativ, bunt und ausgelassen wurde mit Unterstützung des SSW- Kreisverbands Schleswig-Flensburg die Gründung des Kurdisch-Deutschen Vereins SLFL (DKV-SLFL) am 22.09.2023 im Slesvighus gefeiert.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 28.09.2023 Bezahlbarer Wohnraum – bezahlbares Leben

Die Kieler Wohnungsgesellschaft (KiWoG) will bis Ende 2025 mit Hilfe des Bundes 500 Sozialwohnungen in Kiel bauen. Die SSW-Ratsfraktion begrüßt diesen Schritt ausdrücklich, mahnt jedoch auch zu mehr Ambition und vor allem zu einer Verstetigung dieser Anstrengung. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen