Pressemitteilung · 28.11.2006 Neuer BdN-Vorsitzender: Der SSW gratuliert Hinrich Jürgensen

Der SSW gratuliert Hinrich Jürgensen zu seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden des Bundes deutscher Nordschleswiger (BdN). „Wir haben Hinrich Jürgensen als kompetenten und verlässlichen Partner in Fragen der Minderheitenpolitik und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit schätzen gelernt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, erklären der SSW-Vorsitzende Flemming Meyer und die Vorsitzende der SSW-Landtagsgruppe, Anke Spoorendonk.

Meyer und Spoorendonk danken gleichzeitig dem scheidenden BdN-Vorsitzenden Hans-Heinrich Hansen für die gute Zusammenarbeit mit der dänischen Minderheit und dem SSW in seiner Amtszeit. „Mit Hans-Heinrich Hansen hat seit über zehn Jahren eine weitere Annäherung zwischen den Minderheiten beiderseits der Grenze stattgefunden. Er hat mit dazu beigetragen, dass die deutsche Minderheit heute ein wesentlicher kultureller und minderheitenpolitischer Faktor in Sønderjylland ist.“

Glückwünsche richtet der SSW auch an den wieder gewählten Vorsitzenden der Schleswigschen Partei (SP), Gerhard Mammen. „Mit unserer gemeinsamen SP-SSW-Konferenz in diesem Frühjahr haben die beiden Minderheitenparteien Grenzlandgeschichte geschrieben. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Gerhard Mammen den Dialog und die Zusammenarbeit vertiefen zu können“, so Meyer und Spoorendonk.

Weitere Artikel

Rede · 10.12.2025 Haushalt 2026: Wir wollen ein solidarisches Schleswig-Holstein

„Als SSW haben wir konkrete Erfolge für Kultur und Minderheiten (Dänisch, Friesisch, Niederdeutsch, Petuh) sowie für soziale Projekte wie "Teddy braucht Hilfe" durchgesetzt, werden aber auch künftig nicht nachlassen, die notwendigen Debatten über mehr soziale Gerechtigkeit und eine faire Finanzierung unseres Landes über die Einnahmeseite zu führen.“

Weiterlesen

Rede · 10.12.2025 Gewaltschutz für Frauen ausbauen!

„Wir alle arbeiten auf manchmal unterschiedlichen Wegen gegen geschlechtsspezifische Gewalt, fordern oder schaffen mehr Frauenhausplätze und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung der Istanbul-Konvention.“

Weiterlesen

Rede · 10.12.2025 Mehr konkrete Hilfe für die Menschen am Rand der Gesellschaft!

„Der Einzelplan 10 ist zentral, wenn es darum geht, sozialen Zusammenhalt zu stärken und allen Menschen im Land Teilhabe und ein würdevolles Leben zu ermöglichen“

Weiterlesen