Pressemitteilung · 20.06.2024 Wenn die Musikschulen flöten gehen, müssen wir das an die große Glocke hängen!

Zur heutigen Demonstration der Musikschulen vor dem schleswig-holsteinischen Landtag erklärt die kultur- und bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Unsere Musikschulen stehen nach dem Herrenberg-Urteil vor riesigen finanziellen Herausforderungen, die sie in ihrer Existenz bedrohen. Das Land muss den Einrichtungen unter die Arme greifen, bevor die Musik ganz verstummt! Das Musikschulfördergesetz steckt schon viel zu lange in der Warteschleife und muss nun endlich kommen, bevor es für einige Einrichtungen zu spät ist. Sie gehören endlich auf ein solides finanzielles Fundament gesetzt. Dafür haben wir uns als SSW immer wieder stark gemacht.

Denn unsere Musikschulen im Land übernehmen eine ganz wichtige Aufgabe von frühkindlicher Musikerziehung bis hin zur Talentschmiede und in vielen Fällen sind sie für viele Kinder einfach auch die Ergänzung zum häufig ausfallenden Musikunterricht an unseren allgemeinbildenden Schulen.

Gerade vor dem Hintergrund des schulischen Ganztags, für den ab 2026 ein Rechtsanspruch in SH gilt, sind die Musiklehrkräfte wichtig und können tolle Synergieeffekte bringen.
 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 02.09.2025 Tests ersetzen keine Lehrkräfte und Lernmittelfreiheit

Zur Vorstellung des Schuljahres 2025/26 durch Bildungsministerin Dorit Stenke erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 05.09.2025 Bürgerentscheid Olympia-Bewerbung: Kiel steht vor einer schweren Entscheidung

Zur Beschlussvorlage für einen Bürgerentscheid zur Olympia-Bewerbung Kiels in der kommenden Sitzung des Finanzausschusses erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 03.09.2025 Stefan Seidler Strommarkt gerechter und effizienter gestalten

Die Bundesregierung lenkt mit viel Steuergeld und Maßnahmen-Flickenteppich von Problemen ab – und lässt die Menschen im Norden weiter im Regen stehen

Weiterlesen