Pressemitteilung · 25.09.2015 Wir nehmen die Kritik ernst und mit in den weiteren Prozess

Zum Tätigkeitsbericht des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Ulrich Hase, erklärt der sozialpolitische Sprecher des SSW im Landtag, Flemming Meyer:

Ulrich Hase hat recht: Inklusion ist natürlich mehr als Quote – Inklusion ist vor allem eine Frage der Qualität und der gesamtgesellschaftlichen Umsetzung. Darauf haben wir als SSW – aber auch als Regierungskoalition - immer wieder aufmerksam gemacht. Dazu stehen und daran arbeiten wir. 

Auch ich würde mir lieber heute als morgen eine konsequente Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf allen Ebenen wünschen. Der SSW hat hierzu mit einer Auftaktveranstaltung mit zahlreichen Experten in Schleswig und umfangreichen Anträgen auf Kreisebene bereits viele gute Ansätze zur gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eingebracht.  Und auch auf Landesebene sind wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern am Ball; etwa bei der schulischen Inklusion, der Inklusion auf dem Arbeitsmarkt oder bei der Frage, wie wir die Übergänge zwischen Schulbildung, Ausbildung und Beruf erleichtern können. 

Der Handlungsbedarf ist tatsächlich auch weiterhin groß, und ich bin Uli Hase dankbar, dass er auch in diesem Bereich stets den Finger auf die Wunde legt. Seine Kritik nehmen wir wie immer sehr ernst und auch mit in den weiteren Prozess.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 25.03.2026 Theater sichern heißt Kultur sichern

Der SSW hat heute einen Antrag in den Landtag eingebracht, der die Fortschreibung des bestehenden Theaterkonzepts für Schleswig-Holstein bis 2031 fordert und damit die Grundlage für eine verlässliche Zukunft der öffentlichen Bühnen schaffen soll.

Weiterlesen

Pressemitteilung · 25.03.2026 Missunde III: Planungsfehler werden zur Dauerbelastung für die Region

Anlässlich des heutigen Berichts der Landesregierung im Wirtschaftsausschuss zum Stand der Missunde III erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 23.03.2026 Apothekenprotest ist ein Warnsignal - auch für die Landesregierung

Zu den heutigen bundesweiten Protesten der Apotheken erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen