Birgit Binger

69, verheiratet mit Erhard, 2 Kinder (Sonja arbeitet als Bauleiterin in Schweden, Sören ist Kunstschmied und wohnt in der Lüneburger Heide).

Außer der Arbeit in Haus und Garten versorge ich meine hochbetagten Eltern. Beruflich habe ich als Hauswirtschaftsmeisterin langjährige Erfahrungen in der Ausbildung beeinträchtigter Menschen. Ich wohne seit 1983 in einem kleinen Dorf (gut 200 Einwohner*innen) im Süden des Herzogtums Lauenburg. Daher sind mir die Freuden, aber auch die zunehmenden Probleme des Landlebens hinreichend bekannt. Seit 9 Jahren engagiere ich mich in einem Verein, der das Miteinander im Dorf konstruktiv fördert und z.B. einen regelmäßigen Mittagstisch anbietet (wegen Corona zzt. leider nicht möglich).

Besonders im Frühjahr bin ich ehrenamtlich im Auftrag der Unteren Landschaftspflegebehörde des Kreises aktiv im Amphibienschutz tätig.

Auf vielen regelmäßigen Reisen nach Skandinavien habe ich über die „hygge“ hinaus immer wieder feststellen können, dass die Menschen dort eine entspanntere Einstellung zum Leben haben. Dabei ist ihnen wichtig, dass der einzelne Mensch wahrgenommen wird mit seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen. Dies lässt sich nur verwirklichen in einem intakten Umfeld. Daher ist Umweltschutz eine allgemein anerkannte Notwendigkeit (in Dänemark gibt es schon lange eine strenge Düngeverordnung zum Schutz des Trinkwassers), aber dazu gehört z.B. auch die „folkeskole“ für alle Kinder.