Jan Spiekermann

31 Jahre, Sicherheitsfachkraft, verlobt.

Schule: 
Ernestinenschule zu Lübeck
Ausbildung: 
Fachkraft für Arbeitssicherheit
Sicherheitsfachwirt (FH)
Arbeit: 
ISS A/S (Dienstleistungsunternehmen aus Dänemark)
davor Selbstständiger
Hobbys: 
Fitness, Lesen, Botschafter von Užupis (Litauisches Kunstprojekt)
Politische Posten: 
2013-2016 Bürgerschaftliches Mitglied, Lübecker Bürgerschaft
Relevante Mitgliedschaften: 
SSW, Guttempler, La République En Marche (Frankreich)

 

Ich stelle als SSW-Kandidat zur Landtagswahl auf, weil:

Ich finde dass der Grad an gesellschaftlicher Spaltung und Verrohung ein Ausmaß erreicht hat, welches die Lebensqualität in unserem Land zunehmend einschränkt. Ich will mich für eine wirklich friedlichere und menschlichere Gesellschaft einsetzen.

 

Für die folgenden drei politischen Ziele werde ich mich besonders einsetzen, wenn ich den Landtag komme:

1. Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Warum spaltet sich die Gesellschaft zunehmends? Warum muss das so sein? Können wir nicht einfach alle friedlich und respektvoll miteinander umgehen - schließlich ist das Leben viel zu kurz und kostbar als sich ständig mit Schaum vor dem Mund vor Hass zu verzehren. Ich möchte, dass die Landespolitik ganz pragmatisch analysiert warum die Polarisierung der Gesellschaft zunimmt und was man tun kann, um dieser schlimmen Entwicklung nachhaltig entgegenzuwirken. Mehr soziale Gerechtigkeit, weniger Konkurrenzkampf und mehr gesellschaftlicher Austausch können erste Schritte in die richtige Richtung werden.

2. Startup-Gesellschaft
Die größten, innovativsten und stärksten Unternehmen haben als Startups begonnen. Startups bilden ein hervorragendes beispiel dafür, wie mit flachen Hierarchien, viel Begeisterung und einer Kultur der Kreativität, Offenheit und Vielfalt Großes bewirkt werden kann. Ich möchte aus Schleswig-Holstein ein Startup-Land machen, welches alle Menschen dazu ermuntert, ihr volles Potenzial zu entfalten und den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen. Natürlich ist es nicht zu leugnen, dass viele Startups scheitern - und gerade deshalb möchte ich ein besseres soziales Absicherungssystem schaffen. Ich persönlich bin ein entschiedener Unterstützer der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens und werde mich dafür intensiv einsetzen.

3. Ausbau der Gesundheitsversorgung

Es kann nicht sein, dass weiterhin die Medizinische Versorgung abgebaut wird und insbesondere in ländlichen Regionen - aber nicht nur dort - die Menschen sehr viel Zeit und Geduld mitbringen müssen, um die medizischen Hilfsangebote zu erhalten, die ihnen dabei helfen, gesund zu bleiben oder zu werden.

Ich möchte die Medizinische Forschung fördern. Viele Unternehmen forschen kaum, da es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Die Folge ist, dass zahlreiche Medikamente veraltet sind und unverhältnismäßig viele Nebenwirkungen mit sich bringen. Ich möchte die Forschung fördern, damit der Bevölkerung endlich neuere, wirksamere und verträglichere Medikamente zur Verfügung stehen.

Was die Psychische Gesundheitsversorgung angeht, so ist es erschreckend, dass jedes Jahr die Zahl der Zwangseinweisungen zunimmt. Es ist unzeitgemäß, dass auf psychische Probleme oft nur mit Stigmatisierung, Symptomunterdrückung oder gar Freiheitsentzug reagiert wird. In Italien wurde Ende der 1970er die weitestgehende Abschaffung der Zwangspsychiatrie zugunsten der ''Demokratischen Psychiatrie'' beschlossen. Hier kann Schleswig-Holstein vor allem von Südtirol lernen, wo beinahe keine Zwangsmaßnahmen mehr durchgeführt werden und dies die Gesellschaft nicht kränker, sondern gesünder gemacht hat, da ohne die Furcht vor Stigmatisierung und Zwangsmaßnahmen ein offener Umgang mit psychischen Problemen stattfinden kann.