​​​​​​​Lars Erik Bethge

Lars Erik Bethge
Diplom-Soziologe
Museumsleiter
52 Jahre

Liebe Flensburgerin, lieber Flensburger,

zur Kommunalwahl am 14. Mai kandidiere ich für den SSW im Wahlkreis 19. Dieser liegt am Flensburger Ostufer zwischen dem Stadion im Süden, dem shz-Gebäude im Norden und dem Osbektal im Osten.

Über mich

Ich wurde 1970 in Flensburg geboren und bin in Harrislee und Flensburg aufgewachsen. Nach dem Abitur an der Duborg-Skolen habe ich in Nürnberg und Bielefeld Sozialwirtschaft und Soziologie studiert. Seit dem Jahr 2020 leite ich das Danevirke Museum, das die Geschichte des schleswig-holsteinischen UNESCO-Welterbes Danewerk und Haithabu erzählt. Das Museum liegt im Örtchen Dannewerk bei Schleswig, wo ich gerade die Freude habe, gemeinsam mit dem Träger SSF für mehr als 10 Mio. Euro ein nagelneues Museum zu gestalten. Ich bin verheiratet, und wir haben zwei Kinder im Alter von 12 und 16 Jahren.

Meine Ziele

In Ihrem Auftrag möchte ich mich im Rathaus unter anderem dafür einsetzen,

  • dass das Leben bezahlbar bleibt. Viele Haushalte mit Durchschnittseinkommen haben keine Chance mehr, den Gürtel noch enger zu schnallen. Die Stadt muss ihre Möglichkeiten nutzen, um die Menschen zu entlasten.
  • dass Flensburg für alle da ist. Dazu gehört, dass die Menschen in allen Lebenslagen solidarische Unterstützung bekommen können. Und dass unsere Innenstadt und die Stadtteile für diejenigen Angebote haben, die nicht mit dickem Geldbeutel einkaufen gehen wollen oder können.
  • dass Stadtteilzentren entwickelt werden, die grundlegende Angebote der Stadtverwaltung, Dienstleistungen Beratungen und Hilfen wohnortnah bündeln.
  • dass das verfehlte Prestigeprojekt Hafen-Ost, das Zweitwohnungen und Ferienwohnungen für Menschen von außerhalb bringt, stark abgespeckt wird. Wir brauchen vor allem mehr bezahlbare Wohnungen für die Flensburgerinnen und Flensburger.
  • Dass der peinliche Zustand der Schulen bei der Verteilung der städtischen Mittel erste Priorität hat. Platzmangel, Sanierungsbedarf und rückständige Technik können wir unseren Jüngsten nicht länger zumuten.
  • Dass die besondere kulturelle Vielfalt erhalten und gefördert wird, die Flensburg so stark und unverwechselbar macht. 
  • dass die Flensburgerinnen und Flensburger noch stärker von der besonderen Nähe zu Dänemark, zum Beispiel dem grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt, profitieren.
  • dass Flensburg auf den Klimawandel vorbereitet ist. Ich engagiere mich für Hochwasserschutz an der Förde. Ich lehne ab, dass die Stadt weitere Natur- und Grünflächen, die Flensburg im Sommer kühlen können, für Bauprojekte opfert.

Meine Erfahrung

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich Politik in und für Flensburg. Aktuell bin ich SSW-Kreisvorsitzender in Flensburg und war in dieser Wahlperiode (2018-2023) auch bürgerschaftliches Mitglied des Kultur- und Tourismusausschusses der Stadt Flensburg. Davor habe ich mich als Ratsherr der Stadt Flensburg und Vorsitzender des Ausschusses für Bürgerservice, Schutz und Ordnung (2003-2005) sowie als Bürgerschaftliches Mitglied des Sozial- und Gesundheitsausschusses der Stadt Flensburg (1999-2003) in der Flensburger Kommunalpolitik engagiert. Beruflich bin ich unter anderem fünf Jahre lang als 2. Regierungssprecher für den Ministerpräsidenten in Kiel tätig gewesen.

Andere Ehrenämter, die ich Moment wahrnehme, sind als Mitglied der fachlichen Lenkungsgruppe Kulturerbe der Region Sønderjylland Schleswig, als Mitglied des Gründungsvorstands der Müller Stiftung in Köln (Künstlerförderung) sowie beruflich bedingt als Vorstandsmitglied im Haithabu-Danewerk e.V. und im Ochsenweg e.V.

Darüber hinaus bin ich u.a. Mitglied im SSF, im Foreningen Norden, in der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte im Historisk Samfund for Sønderjylland und im Sydslesvigs danske Kunstforening. Zu meinen Interessen gehört die Flensburger Geschichte, zu der ich unter anderem das Buch „Rückgrat – Peter und Holger Hattesen:  Zwei illustrierte Biografien des 20. Jahrhunderts“ geschrieben und gestaltet habe.

Meine Erfahrungen aus verschiedenen beruflichen Stationen, Ehrenämtern und Mitgliedschaften haben mir einen breiten Einblick in verschiedene Bereiche unserer (Stadt-)Gesellschaft gegeben. Dabei habe ich nicht zuletzt gelernt, dass ein verbindlicher, pragmatischer und ergebnisorientierter Politikstil am weitesten führt.

Habe ich etwas vergessen?

Wollen Sie mehr darüber wissen, wer ich bin und wofür ich stehe? Dann schreiben Sie mir gern eine Email an lars.bethge@ssw.de.

- Og selvfølgelig taler jeg som politisk repræsentant for det danske mindretal også dansk.