Svend Duggen

Kære venner, liiw fölkjens, liebe Wählerinnen und Wähler, Moin, Moin.

Die 17 Ziele der Vereinten Nationen bieten auch für Schleswig-Holstein wichtige Entwicklungsziele. Dies ist mir auf zweierlei Wegen deutlich geworden:

Als Schleswiger und Angehöriger der dänischen Minderheit bin ich mit kultureller und sprachlicher Vielfältigkeit und Toleranz aufgewachsen. Als Sohn einer Handwerkerfamilie habe ich gelernt anzupacken und dass Leistung und gute Arbeit Belohnung finden muss. Den größten Teil meiner Jugend verbrachte ich mit den Bedenken des Kalten Krieges und als junger Familienvater gegen Ende der Ausbildung habe ich selbst ökonomisch knappe Zeiten erlebt. Daher liegen mir Ziele der Vereinten Nationen wie weniger Ungleichheiten, gute Arbeit mit angemessener Bezahlung, Frieden und Gerechtigkeit sehr am Herzen, ebenso wie die Vermeidung von (Kinder)Armut und Hunger.

Mein Lebensweg in Schleswig-Holstein ermöglichte mir ein Studium der Chemie und der Geowissenschaften und eine Doktorarbeit in den Naturwissenschaften in Kiel. Durch zehn Jahre Erfahrung in Forschung und Lehre in Deutschland, Großbritannien und Dänemark sowie zwölf Jahre als Gymnasiallehrer mit den Fächern Chemie und Geographie in meiner Heimatstadt Schleswig ist mir tiefgehend bewusst, dass die übrigen Ziele der Vereinten Nationen auch für Schleswig-Holstein wichtig sind:

Dies sind Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung, sauberes Wasser, bezahlbare und saubere Energie wie auch bezahlbarer Wohnraum, Wirtschaftswachstum, Industrie, Innovation und Infrastruktur, nachhaltige Städte und Gemeinden, nachhaltige/r Konsum und Produktion, Maßnahmen zum Klimaschutz sowie das Leben unter Wasser und an Land.

Um diese Ziele und eine bessere Balance zwischen ökonomischer, sozialer und umweltmäßig nachhaltiger Entwicklung zu erreichen, braucht Schleswig-Holstein die Beteiligung und Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger, starke Unternehmen und Institutionen, aber auch gute Partnerschaften. Die geographische Lage zwischen den Meeren, der Metropolregion Hamburg und dem Nachbarland Dänemark bietet sehr gute Möglichkeiten, weitere Chancen liegen in einer Ausgewogenheit zwischen Globalisierung und Regionalisierung.

In unserer bisher eher strukturschwächeren, aber schönen Schlei-Region möchte ich mich für einen nachhaltigen Lebensraum einsetzen: Neue Möglichkeiten mitgestalten, so dass die Region fortan mit durchdachten Nachhaltigkeitskonzepten als eine Vorzeigeregion für ein faires Miteinander werben kann. Für ein Pro nachhaltiges Wirtschaftswachstum, ein Pro gute Arbeitsplätze mit auskömmlichen Einkommen und ein Pro gesunde Natur – im Sinne des Gemeinwohls für heutige und kommende Generationen.

Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen und mit euch. Aus dem Norden, mit dem Norden, für den Norden.

Euer Svend Duggen