Pressemitteilung · 27.08.2013 Authentisch und sympathisch

Zur heutigen Vorstellung der neuen Dachmarke für Schleswig-Holstein durch Wirtschaftsminister Reinhard Meyer erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

 


 

Die Dachmarke „Der echte Norden“ ist authentisch, sympathisch, kurz und knackig - und eine echte Chance, Schleswig-Holstein in allen Bereichen des öffentlichen Lebens noch sichtbarer zu machen. 

 

Die im diesjährigen Haushalt des Wirtschaftsministeriums freigegebenen 500.000 Euro zur Etablierung der Marke mögen keine riesige Summe sein. Jedoch sind sie ein echter Anschub, ein Impuls. 

 

Viel wichtiger als Briefköpfe und Flyer ist ohnehin, dass der Claim gelebt wird, zu einem Identitätsmerkmal wird: Für die Ernährungswirtschaft genau so wie für den Tourismus, für den Einzelhandel ebenso wie für das Handwerk. Wenn wir alle den „echten Norden“ unterstützen, bin ich überzeugt davon, dass etwas Großes draus werden kann.

 

Einen solchen Vorstoß hat es zugegebenermaßen schon mal gegeben. Aber wir sehen auch, dass eine Dachmarke anderswo funktioniert, etwa in den süddeutsche Ländern oder in Niedersachsen. Deshalb ist es richtig, noch einen Versuch zu wagen, hier im „echten Norden“. 

 


Weitere Artikel

Pressemitteilung · 22.07.2026 Wohngeld kürzen heißt Armut verschärfen

Zu den Plänen der Bundesregierung, das Wohngeld deutlich einzuschränken, erklärt der SSW-Fraktionsvorsitzende im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 10.08.2026 Mittel der Sportförderung: Klarheit für Kieler Sportvereine

Zur aktuellen Presseberichterstattung der Kieler Nachrichten zur ausbleibenden Zahlung bereits bewilligter Mittel aus dem Förderfonds Breitensport erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Rendsburg-Eckernförde · 04.08.2026 Runder Tisch für Respekt und Akzeptanz – im Schatten des Anschlages beim CSD in Berlin

Hass und Ablehnung dürfen in unserer Gesellschaft keine Chance haben - dafür machte sich der SSW beim CSD in Rendsburg stark.

Weiterlesen