Pressemitteilung · 21.09.2017 Demenzplan umsetzen!

Anlässlich des Welt-Alzheimertags erklärt der gesundheitspolitische Sprecher des SSW im Landtag, Flemming Meyer:

Mehr als 50.000 Menschen in Schleswig-Holstein leiden unter demenziellen Erkrankungen. Die Tendenz ist weiterhin steigend, und die Prognosen der Alzheimergesellschaft verheißen kaum Besserung. 

Dennoch ist es nach wie vor nicht gelungen, den Betroffenen und ihren Angehörigen jene Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen, und die durchaus auch politisch leistbar wäre. 

Ich will nicht sagen, dass alles schlecht ist. Mit dem Beschluss vor einem Jahr, den vom SSW initiierten Demenzplan für Schleswig-Holstein umzusetzen, hat der Landtag wichtige Weichen gestellt. Der Demenzplan gibt konkrete Handlungsempfehlungen zu Versorgungskonzepten in Krankenhäusern, zur Entwicklung und Bündelung von Beratungs- und Fortbildungsangeboten, zur Verbesserung ambulanter Angebote und vieles mehr. Aber was nützen die Weichen, wenn der Zug im Bahnhof stehen bleibt? Die Landesregierung muss weitere Konzepte entwickeln und Geld in die Hand nehmen, wenn wir unser Ziel, den Betroffenen soziale Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, näher kommen wollen. 

Insbesondere der Prävention muss mehr gesundheitspolitische Aufmerksamkeit zukommen. Demenz mag zwar noch nicht heilbar sein; durch gezielte präventive Maßnahmen lassen sich Ausbruch und Verlauf der Erkrankung aber oft um viele Jahre hinauszögern. Hierzu bedarf es umfassender Informationskampagnen. 

Ergo: Die Weichen sind gestellt. Lokführer Heiner Garg kann direkt losfahren.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Nordfriesland · 14.11.2025 Zum Welt-Frühgeborenen-Tag: Wenn jeder Kilometer über ein kleines Leben entscheidet

Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tags am 17. November warnt die Husumer Abgeordnete der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch, vor einer dramatischen Lücke in der Versorgung von Säuglingen, die sich zu früh auf den Weg ins Leben machen. Denn das Level 1-Zentrum für Früh- und Neugeborenenmedizin am Westküstenklinikum schließt zum Jahresende.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 14.11.2025 Partnerschaft mit einer Stadt in Israel entwickeln

Am Mittwoch wurde vom Büro der Stadtpräsidentin im Hauptausschuss eine Geschäftliche Mitteilung zum Thema „Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Israel entwickeln“ vorgelegt. Ausgangspunkt dieser Vorlage ist der gleichnamige, federführend von der SSW-Ratsfraktion erarbeitete und gemeinsam mit der CDU in die Ratsversammlung eingebrachte Antrag „Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Israel entwickeln“ (Drs. 0712/2023-01). Dazu erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel, Ratsherr Marcel Schmidt:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 14.11.2025 Bundeshaushalt 2026 ist Schritt nach vorn für die Förderung nationaler Minderheiten

Der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler zeigt sich sehr erfreut über die Ergebnisse der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag:

Weiterlesen