Pressemitteilung · 04.11.2025 Kabinettsumbildung zur Unzeit: Gute Leute, aber schlechtes Timing

Zur heutigen Ankündigung der personellen Veränderungen im Landeskabinett erklärt der Fraktionsvorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Sabine Sütterlin-Waack ist ohne Frage eine der stabilsten und tüchtigsten Ministerinnen in Daniel Günthers Kabinett. Sie hat das Innenministerium ruhig, sachlich und zuverlässig geführt – auch in Zeiten, in denen Sicherheit, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Krisenbewältigung viel abverlangten. Ihr Rücktritt kommt deshalb zur Unzeit. Gerade jetzt, in einer Phase wachsender Spannungen und Unsicherheiten, braucht es eine erfahrene und gefestigte Führungsspitze im Innenressort.
Gut ist immerhin, dass mit Magdalena Finke eine ausgewiesene Kennerin des Hauses nachrückt. Sie kennt die Abläufe, die Menschen und die Themen – das schafft Vertrauen und Stabilität. Ihr wünschen wir viel Erfolg in dieser herausfordernden Aufgabe.

Gleiches gilt selbstverständlich für Cornelia Schmachtenberg, die sich im Landtag als engagierte Abgeordnete mit Sachverstand und Energie gezeigt hat. Sie übernimmt ein einst von der Landesregierung neu geschaffenes Ministerium, das seinen Wert allerdings noch weitgehend schuldig bleibt. Denn ihr Vorgänger Werner Schwarz hat mit seiner Rolle als Minister erkennbar gehadert und agierte im Regierungsamt eher farblos. Wir wünschen Cornelia Schmachtenberg, dass es ihr gelingt, frischen Schwung in die Agrar- und Europapolitik zu bringen, im Verbraucherschutz wieder Impulse zu setzen und die ländlichen Räume wieder stärker in den Fokus der Landespolitik zu rücken.
 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 24.10.2025 Schleswig-Holstein im Cannabisnebel

Wie gut ist die Präventionsarbeit in Sachen Cannabiskonsum in Schleswig-Holstein ein gutes Jahr nach der Legalisierung aufgestellt? Die Antworten der Landesregierung auf unsere Kleine Anfrage sind erschreckend. Der Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer, warnt vor einem Spiel mit dem Feuer.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Kiel · 22.10.2025 Meeresvisualisierungszentrum: Teure Tasse Tee?

Zur aktuellen Berichterstattung der KN um die Übernahme des ehemaligen Geomar-Gebäudes und die Pläne für das Meeresvisualisierungszentrum (MVZ) erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:

Weiterlesen

Pressemitteilung · 22.10.2025 SSW-Delegation besucht die Niederlande und unterstützt die friesische Partei FNP im Wahlkampf zum nationalen Parlament

Weiterlesen